Vierter Platz dem Watzmann!

Genau so ist es!

Unbestritten der schönste und mit seinen Ausläufern vollständig auf deutschem Boden stehend ist er, der Watzmann, allerdings nur vierthöchster Gipfel des Landes. Mit 2713 m Höhe ist die Mittelspitze als höchster Punkt des Watzmannmassives, hinter der Zugspitze (2962 m), dem Hochwanner (2746 m) und der Höllentalspitze (2745 m) auf Position vier.

In den meisten Publikationen wird er gern als zweithöchster deutscher Berg ausgewiesen. Dies bezieht sich allerdings mehr auf die Höhe der Gebirgsstöcke. Der Watzmann als einzelner Gebirgsstock mit dem Hocheck - 2652 m, der Mittelspitze - 2713 m und der Südspitze (Schönfeldspitze) - 2712 m als seine drei höchsten Gipfel steht dem Wettersteingebirge mit Zugspitze - 2962 m, Hochwanner 2746 m und Höllentalspitze - 2745 m nur in zweiter Linie nach.

Das Statistische Bundesamt erklärt die Watzmann–Mittelspitze allerdings zum vierthöchsten deutschen Gipfel.